Mein Weg zu gesunder Ernährung und Darmgesundheit

Veröffentlicht am 13. Januar 2026 um 12:30

Meine persönliche Geschichte

Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn der eigene Körper gegen dich arbeitet. Auch ich habe das erlebt. In meiner Kindheit litt ich unter starkem Heuschnupfen. Eigentlich sollte eine Desensibilisierung Erleichterung bringen. Doch in meinem Fall geschah das Gegenteil: Plötzlich tauchten neue Pollen und Kreuzallergien auf. Nach und nach reagierte ich auf immer mehr Lebensmittel – Nüsse, Sellerie, Tomaten, Soja. Dazu kamen Pollenallergien auf Birke, Platanen und Gräser sowie Unverträglichkeiten wie Fructose-, Maltose-, und Sorbitintoleranz. Ich studierte die Zutatenlisten, denn auch Spuren von Lebensmitteln führten bei mir zu Reaktionen. Mein Alltag war geprägt von Angst. Ständig trug ich ein Notfallkit bei mir: Was darf ich essen? Was löst eine Reaktion aus?

Um all diese Allergien genau zu bestimmen, dauerte es einige Zeit. Zunächst wurden durch mehrere Haut- und Bluttests die Pollen- und Lebensmittelallergien genauer bestimmt. Obwohl ich alle Lebensmittel mied, gegen die ich allergisch war, ging es mir nicht besser. Es wurden weitere Tests durchgeführt. Ich musste an mehreren Tagen, leider direkt hintereinander, Atemtests zur Bestimmung der Intoleranzen durchführen lassen.

Warum man nach den Tests nicht alleine nach Hause fahren sollte, war mir nicht klar. Aber als ich nach meinem Fructose-Test im Auto meiner Mama saß, wusste ich es. Mir ging es so hundeelend, ich hätte niemals auf den Verkehr achten können.

An diesem Punkt entschied ich für mich: So möchte ich nicht weiterleben. Ich wollte wieder Freude am Essen haben, ohne Angst. Das war der Beginn meiner Reise.

Der Wendepunkt: Ernährung als Schlüssel

Ich begann, mich intensiv mit gesunder Ernährung und Darmgesundheit zu beschäftigen. Schritt für Schritt stellte ich meine Ernährung um und spürte, wie sich mein Leben veränderte. Heute, nach Jahren, kann ich sagen: Ich habe keine Allergien und Unverträglichkeiten mehr. Für mich war das ein Wunder, aber auch das Ergebnis von Wissen, Geduld und Vertrauen in meinen Körper.

Warum ich dich begleiten möchte

Am Anfang fehlten mir die richtigen Informationen. Deshalb absolvierte ich die Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin. Nicht nur für mich, sondern auch um Menschen wie dich zu begleiten. Ich weiß, wie überwältigend es sein kann, wenn man vor vielen Fragen steht. Mein Ziel ist es, dir einen sicheren Raum zu geben, in dem deine Bedürfnisse zählen und du deine eigenen Lösungen findest.

Abnehmen und Darmgesundheit

Zusätzlich bildete ich mich als Abnehmberaterin und Gewichtscoach weiter, weil ich sehe, wie sehr das Thema Gewicht unser Leben beeinflussen kann. Viele Diäten versprechen schnelle Erfolge, doch oft sind sie ungesund und führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Gemeinsam können wir einen Weg finden, der zu dir passt. Ohne Druck, ohne starre Regeln.

Aktuell vertiefe ich mein Wissen als Darmgesundheitsberaterin. Der Darm ist das Zentrum unseres Immunsystems. Ihn zu stärken bedeutet, unserem ganzen Körper etwas Gutes zu tun.

Dein Weg beginnt jetzt

In meinem Blog möchte ich dich inspirieren und informieren. Über Ernährung und Darmgesundheit und Wege zu mehr Wohlbefinden. Vor allem möchte ich dir zeigen: Du hast bereits alles in dir, um deinen Weg zu gehen.

Dein Weg ist einzigartig und ich freue mich, dich ein Stück begleiten zu dürfen.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung suchst, melde dich gerne.


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.